EHC Vienna Wookies

Zwei Comeback-Siege in der EA3L

Am vergangenen Freitag konnten die Wookies das Spiel gegen den ehemaligen Kooperationspartner Vienna Ducks nach einem frühen 0:2-Rückstand noch mit 4:2 für sich entscheiden. Auch gegen die Vienna Hurricanes lag man im gestrigen Montagsspiel lange mit 1:2 zurück, konnte aber mit Glück im letzten Drittel die Partie drehen und ebenfalls noch mit 4:2 gewinnen. Damit bleibt unsere Mannschaft in der laufenden Saison ungeschlagen und setzt sich am oberen Tabellenende fest.

Gar nicht nach Plan verlief der Start in das Match mit den Ducks: bereits in der 5. Minute kassierte unsere Mannschaft etwas unglücklich aber nicht unverdient ein frühes Gegentor. Die Ducks zeigten im ersten Drittel ihre Erfahrung und ließen durch cleveres Stellungsspiel die läuferisch überlegenen Wookies immer wieder ins leere laufen. Unmittelbar zu Beginn des zweiten Drittels kam es noch dicker, die Ducks erzielten erneut einen schnellen Treffer und führten nun schon mit 2:0. Die Wookies ließen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen, waren dadurch im Gegenteil noch motivierter und drückten nun auf den Anschlusstreffer. Leider hatte unsere Mannschaft vor diesem Match zu wenig Zielwasser getrunken, denn von den unzähligen Schüssen die man abfeuerte gingen die meisten nicht aufs Tor sondern daran vorbei und sorgten somit nicht wirklich für viel Gefahr. Es dauerte bis zur 42.Minute ehe die Wookies das erste mal anschrieben: Maxi Marchardt war im Powerplay zur Stelle und erzielte den Anschlusstreffer. Der Druck aufs Duckstor konnte auch danach aufrecht erhalten werden und kurz vor der zweiten Pause traf Max Betak zum 2:2-Ausgleich. Im dritten Abschnitt konnte unsere Mannschaft das Spiel endgültig drehen: durch seinen zweiten Treffer diesen Abend brachte Maxi Marchardt unsere Mannschaft zum ersten mal in Führung. Die Wookies waren zwar optisch überlegen, die Ducks blieben aber durch clevere Konter stehts gefährlich, konnten aber Phil Stummer im Tor der Wookies nicht mehr überwinden. Den Schlusspunkt setzte Ulli Weinstich der zum 4:2 Endstand traf.Etwas turbulenter verlief das Heimspiel am gestrigen Montag gegen die Hurricanes.
Die Wookies gingen hier im ersten Shift mit dem ersten Schuss aufs gegnerische Tor in Führung - Max Betak traf genau ins Kreuzeck und unsere Mannschaft lag schon nach 10 Sekunden in Front. Danach gestaltete sich aber in Spiel auf Augenhöhe: es ging flott hin und her, beide Teams kamen zu Chancen doch die Hurricanes machten das nächste Tor und konnten Ausgleichen. Es war ein körperlich wesentlich intensiveres Match als am Freitag gegen die Ducks, was die Wookies gerade im ersten Drittel etwas zu verunsichern schien, denn man ließ sich zu wenig auf das Körperspiel ein. Gerade in der eigenen Verteidigungszone ließ man die Gegner zu viel gewähren und die Konsequenz war ein weiterer Gegentreffer kurz vor Ende des ersten Drittels. Mit diesem Rückstand ging es in die erste Pause. Im zweite Drittel verlor unsere Mannschaft etwas den faden und kam nur selten zu Chancen, beide Mannschaften neutralisierten sich häufig in der neutralen Zone, aber die Hurricanes hatten im zweiten Drittel etwas mehr vom Spiel. Zum Glück für unser Team und dank eines starken Wookie-Keepers Michi Wanek blieb es nach dem zweiten Drittel aber beim knappen 1:2 und somit war im letzten Spielabschnitt noch alles drinnen. Und die Wookies nützten gleich zu Beginn des letzten Drittels ein Powerplay zum Ausgleich: Raphi Huber fing vor dem gegnerischen Tor einen Befreiungsversuch ab und traf zum schnellen 2:2 Ausgleich. Danach nahm die Partie spielerisch aber auch physisch deutlich fahrt auf, unser Team war nun besser im Spiel als noch im zweiten Drittel, kam auch wieder zu mehr Chancen. Zehn Minuten nach dem Ausgleich traf schließlich Max Betak direkt nach einem Bullygewinn von Paul Kveder mit einem erneut sehr platzierten Schuss ins Kreuzeck zur 3:2 Führungen. Die Hurricanes versuchte danach noch einmal alles, nahmen gegen Ende auch noch ihren Tormann für einen sechsten Feldspieler vom Eis, doch auch das brachte ihnen keine Torerfolg mehr, im Gegenteil - in der letzten Spielminute klaute Harri Kranzlmüller den Hurricanes beim Spielaufbau die Scheibe und erzielte ein kurioses Empty-Net-Tor: aus kurzer Distanz traf er zuerst das leere Tor nicht sondern nur die Stange, worauf hin aber die Scheibe glücklich nach vorne abprallte und von einem heranrutschenden Hurricanespieler ins eigene Tor abgefälscht wurde. Es war ein enges, spannendes Spiel das in beide Richtungen hätte kippen können, am Ende hatten aber unsere Wookies an diesem Abend das Glück auf ihrer Seite und konnten den dritten Sieg im dritten Spiel einfahren.
Schon am kommenden Freitag geht es am Heumarkt um 20°° Uhr mit dem Match gegen die Chiefs weiter, ein Gegner gegen den es ebenfalls immer sehr knapp her ging. Spannung garantiert! 

Kommentare (0):

Verfasse einen Kommentar

Bitte einloggen um einen Kommentar zu posten.

Du kannst dich auch mit deinem Facebook Account einloggen und Kommentare hinterlassen.

Info

08.11.2016 07:57:46
HarriK
Spielbericht
-- keine Tags -- 
0 Kommentare

Das Spiel

07.11.2016 19:30
Eisner Auto 3rd League
Teams T
Wookies 4
Hurr 2
zum Spiel